Erste Herzoglich Anhaltische Artillerieregiment No93

www ir93.de

                   Infantrieregiment No. 8 Anhalt-Zerbst


 
                                                          Christian August von Anhalt-Zerbst
                                                                29.11.1690 - 16.03.1747

                                                         IR 8 Anhalt - Zerbst von 1688- 1747

                                                                 Chef des Regiments

                                                                     von 1714 -1747 

Nachdem Christian August 1708 etwa ein halbes Jahr als Kapitän bei dem Regiment Garde stand, erhielt er am 11. Februar 1709 eine Kompanie im Regiment zu Fuß Anhalt-Zerbst (No. 8), welches seit 1688 diesen Namen führte, später die Bezeichnung Grenadier-Regiment König Friedrich Wilhelm IV. (l. Pommersches) Nr. 2 führte. Es war in Stettin stationiert. Er erhielt 1711 den Orden De la Générosité, später in Pour le Merite umbenannt, und wurde am 1. März 1713 vom Kapitän zum Oberstleutnant befördert. Nachdem der Fürst die Feldzüge des Spanischen Erbfolgekrieges und in den Niederlanden mitgemacht hatte, wurde er 1714 Chef des Regiments, erhielt am 4. Januar 1716 die Beförderung zum Oberst und am 14. August 1721 die Ernennung zum Generalmajor.
Am 22. Januar 1729 wurde er Kommandant von Stettin, nachdem er am 24. Mai 1725 in Stettin zum Ritter des Schwarzen Adlerordens ernannt worden war. Christian August wurde am 28. Mai 1732 zum Generalleutnant und am 8. April 1741 zum General der Infanterie befördert. Am 5. Juni des gleichen Jahres erfolgte seine Ernennung zum Gouverneur von Stettin. Am 16. Mai 1742 verlieh ihm Friedrich II. die höchste militärische Würde, den Rang eines Generalfeldmarschalls.

 Regiments-Geschichte
15.11.1678 gingen 1.000 Kommandierte aus märkischen Garnisonen als Marsch-Regiment nach Preußen, um am 20.Februar 1679 unter Oberst Johann v. Zieten ein neues Regiment mit acht Kompanien aufzustellen.
1688 trat das 1. Bataillon in niederländische Dienste, während das II. Bataillon 1697 aufgelöst wurde.
Seine Garnison war ab 1683 Minden, 1702 wurde es mit zwei Kompanien I.R. 6 wieder auf volle Stärke gebracht,
ab1714 Stettin, 12.9.1744 nahm das Regiment geschlossen an der Belagerung von Prag teil, wobei die Grenadiere Stellungen auf dem Ziska-Berge eroberten
14.2. 1745 stürmte das 1. Bataillon mit die Plomnitzer Höhen ostwärts Habelschwerdt,
4.6.1745 Hohenfriedberg sah die Grenadiere am linken Flügel, das Regiment im zweiten Treffen links außen
Die Grenadiere sicherten bei Soor den Rücken der Armee und erstürmten bei Kesselsdorf unangreifbare, eisbedeckte Felsabhänge.


Uniform um 1737






Historische Darstellungen: Christian August


                        Grenadiersmütze               Rekonstruktion                  Uniform um 1780

Historische Darstellung

E-Mail
Anruf
Karte
Infos